Betriebsrentenreform 2017

Überzeugt das neue bAV-Angebot der „Betriebsrente bei Beitragszusage“ oder verfehlt es sein ursprüngliches Ziel? Kann eine Digitalisierung der bAV ihre Verbreitung stärken? Experten diskutierten bei unserem diesjährigen Round Table Pro und Contra.
VON CHRISTIANE SIEMANN

Noch werden am Rumpf letzte Feinheiten justiert, doch wenn der parlamentarische Prozess glattgeht, kann das Schiff namens „Betriebsrente mit Beitragszusage“ theoretisch am 1. Januar 2018 seine Jungfernfahrt starten. Doch bis das Modell des Betriebsrentenstärkungs –
gesetzes (BRSG) aus dem Hafen läuft, kann es noch dauern, da Ausbauten und vor allem konkrete Reiserouten fehlen. Zunächst müssen sich die Tarifpartner einigen und für die Durchführungswege Pensionskasse, Pensionsfonds und Direktversicherung neue Zusagen nach dem BRSG zu entwickeln. Und wenn das Schiff endlich in See sticht, bleibt abzuwarten, ob die Passagiere, sprich Arbeitnehmer und Mitarbeiter von KMU, auch in ausreichender Zahl an Bord kommen. Für die Wahl der Reiseroute finden sich Anreize im Gesetz, nicht aber für die bAV insgesamt.  Wir wollen den maritimen Vergleich nicht überstrapazieren, aber eines wird deutlich: Schnelligkeit ist nicht die Sache des neuen Renten-Tankers, denn die Tarifpartner müssen etliche Grundsatzentscheidungen treffen. …